VSG Leichtathleten sind erfolgreich in die Freiluftsaison gestartet.

Bei den Kreismeisterschaften im Cross- und Waldlauf des Leichtathletikkreises Bergisches Land in Wuppertal am Freudenberg sprangen ein Titel, ein Vizemeistertitel und einige gute Platzierungen heraus.

Den Anfang machten die Jugendlichen der Altersklasse U18, die sich bereits am frühen Sonntagmorgen mit ihrer Trainerin Nicole vom Hove auf den Weg in den hügeligen Freudenberger Wald machten. Bei leichtem Nieselregen besichtigten die Athleten zunächst die anspruchsvolle Crossstrecke. Auf teilweise matschigen und sehr steilen Geläuf mit vielen tiefen Senken galt es eine Distanz von insgesamt 4140 Metern in zwei Runden zu überwinden. Nils Gohlisch legte direkt flott los und heftete sich bereits in der ersten Runde an die Fersen des führenden Läufers aus Remscheid. In der zweiten Runde, immer noch auf Platz zwei liegend, musste er leicht abreißen lassen, konnte seinen Vorsprung auf den dritten Läufer jedoch halten und ungefährdet in guten 17:42 Minuten den Vizemeistertitel nach Hause laufen. Dahinter sicherte sich Vereinskollege Clemens Werner in 18:37 Minuten als Dritter auch noch einen Platz auf dem Treppchen. Komplettiert wurde das gute Ergebnis durch Cedric Mieden auf Platz fünf (19:10 Min), dicht gefolgt von Moritz Fricke auf Platz sechs (19:14 Min.) und schließlich Alexander Löper auf Platz sechs (19:49 Min.).

In der Mannschaftswertung sicherten sich Nils Gohlisch, Clemens Werner und Cedric Mieden durch ihren starken Auftritt auch noch den Kreismeistertitel und standen ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Am frühen Nachmittag waren schließlich die jüngeren Läuferinnen und Läufer der Altersklassen U10 und U12 an der Reihe. Kräftig angefeuert von den beiden Trainerinnen Sandra Lange und Ursula Stiefeling gingen sie auf den 1200m-langen Rundkurs im Wald. Fabienne Lange erreichte sowohl in der Einzelwertung in 5:18 Minuten Platz vier als auch gemeinsam mit ihren Vereinskameradinnen Merle Linsenbach, die sich in der Einzelwertung Rang 8 sicherte und Lara Cardenäo einen tollen vierten Platz in der Altersklasse U12. In der jüngeren Altersklasse U10 war die VSG durch Jette Enskat vertreten, die als Achte in 6:01 Minuten noch in die Urkundenränge lief.

Bei den Jungen der Altersklasse U12 gingen Maximilian Witte, als Achter der Einzelwertung in 4:54 Minuten, Leonard Lukrafka und Malte Leineweber in die Mannschaftswertung ein und erzielten einen ordentlichen siebten Platz. Weiterhin war hier noch Kai Fricke am Start. Bei den 9-jähringen Läufern freute sich Lasse Herrmann über Platz fünf und eine Urkunde im Kreisvergleich.

Der Saisoneinstand im Wald ist schon einmal gelungen, freute sich Abteilungsleiterin Ursula Stiefeling und ist nun gespannt auf die ersten Wettkämpfe im Stadion, die direkt nach den Osterferien auf dem Programm stehen.

Foto/Bericht: Nicole vom Hove