VSG-Leichtathleten aktiv bei den Kreistitelkämpfen

Die Meisterschaften in der Freiluftsaison folgen bei den Leichtathleten Schlag auf Schlag: Waren am letzten Wochenende noch die Jugendlichen im Leichtathletikreis Bergisches Land erfolgreich, so starteten nun die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen 12 bis 15 Jahre zu ihren Kreistitelkämpfen.

Sieben Athletinnen und zwei Athleten machten sich auf den Weg nach Remscheid in dortige Stadion Reinshagen.

Erfolgreichste Athletin war die 14-Jährige Fanny Cäcilia Pettau, die in der Altersklasse W15 einen Vizemeistertitel und zwei Normen für die Landesmeisterschaften mit nach Hause nehmen konnte. Als erstes stand der 80-Meter-Hürdenlauf auf dem Programm. Mit deutlich verbesserter Hürdentechnik konnte sich Fanny um eine ganze Sekunde gegenüber ihrer Bestleistung aus dem Vorjahr steigern und lief in guten 13,68 Sekunden über die Ziellinie – gleichzeitig die B-Norm für die Landesmeisterschaften. Im Diskuswurf hatte sie mit einem feuchten und rutschigen Ring zu kämpfen und drehte sich eher vorsichtig. Trotzdem schleuderte sie ihr Wurfgerät gleich im ersten Versuch auf gute 21,46 Meter und sicherte sich als Dritte noch einen Platz auf dem Treppchen sowie eine weitere B-Norm für die Landesmeisterschaften. Der letzte, leider ungültige Versuch sah noch vielversprechender aus, hier ist auf jeden Fall noch mehr drin, ist sich Trainerin Nicole vom Hove sicher. Zum Abschluss stand dann das Kugelstoßen auf dem Programm: Hier steigerte sich Fanny von Versuch zu Versuch und konnte mit einem Stoß auf 8,97 Meter die Vizemeisterschaft für sich entscheiden.

Die jüngeren Athletinnen und Athleten gingen im 75-Meter-Sprint und im Weitsprung an den Start. Besonders im Kurzsprint waren wieder die Mädchen erfolgreich: Rebecca Pettau und Leni Schaumburg vertraten in der Altersklasse W1^3 die Farben der Velberter SG. Beide Mädchen qualifizierten sich in einem großem Starterfeld für die Endläufe und kamen dort knapp hintereinander in guten 10,77 Sekunden bzw.. 10,90 Sekunden als Fünte und Sechste ins Ziel. Lara Cardenäo, als Jüngste im Feld und Nele Sträßer gingen in der Altersklasse W12 in die Startblöcke. Auch sie konnten sich für die Endläufe qualifizieren. Lara lief dort als hervorragende Siebte gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz mit 11,52 Sekunden noch in die Urkundenränge. Nele Sträßer freute sich als Zehnte über ihre neue Bestzeit von 11,57 Sekunden. Auch im jüngeren Nachwuchsbereich haben wir vielversprechende Talente, die noch viel Entwicklungspotenzial mitbringen, sind sich die beiden Trainerinnen Sandra Lange und Marie Sträßer einig.
Weiterhin waren für die VSG am Start: Danai Goritsas, Lydia Maria Demertzi, Philipp Koroll und Milo Küpry.

Artikel: Nicole vom Hove, Bilder: Tobias Cardenäo

Kommentar ergänzen

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *