VSG-Leichtathleten überzeugen bei Titelkämpfen

Mit einem großen Aufgebot von 10 Athletinnen und Athleten fuhren die Leichtathleten zu den Titelkämpfen des Leichtathletikkreises Bergisches Land in den Altersklassen U18 und U20 und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:
Ein Kreismeistertitel, vier Vizemeistertitel und zahlreiche weiterer gute Platzierungen. Alle Athletinnen und Athleten konnten in unserem starken Kreis, zu dem auch der leistungsstarke Verein TSV Bayer 04 Leverkusen zählt, eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Den größten Erfolg bei den Meisterschaften erzielte Clara vom Hove.Im 100-Meter-Hürdenlauf der Altersklasse U18 ließ sie alle Konkurrentinnen des Leichtathletikkreises hinter sich und konnte den Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen. Nach einem sehr starken Start, sonst eher eine Schwäche von Clara, lief die 15-Jährige gleichauf mit einer Athletin aus Leverkusen an die erste Hürde heran. Im Verlauf der insgesamt zehn Hürden konnte sich Clara immer weiter vom Feld absetzen und ihren Zeitlauf für sich entscheiden. Die Uhr stoppte bei sehr guten 15,49 Sekunden – das war mehr als eine Sekunde schneller als bei ihrem ersten Hürdenlauf in dieser Saison. Nun hieß es warten, bis die anderen Zeitläufe vorbei waren. Am Ende siegte Clara im Kreis Bergisches Land mit einem knappen Vorsprung von vier hundertstel Sekunden auf die zweitplatzierte Athletin aus Wuppertal und freute sich riesig.

Stina Goldau

Auch U20-Atheltin Stina Goldau erwischte einen tollen Hürdenlauf. Vom Start weg legte sie flott los und überquerte alle zehn Hürden mit guter Technik, so dass sie sich am Ende nur der Siegerin aus Leverkusen geschlagen geben musste und mit einer neuen persönlichen Bestzeit von starken 15,61 Sekunden den Vizemeistertitel nach Hause lief. Doch das war noch nicht alles: Auch im Hochsprung, wo Stina Ihre Besthöhe erneut steigerte und nun gute 1,65m zu Buche stehen hat sowie im Speerwurf, wo ihr mit 32,67 Metern ein ordentlicher Wurf gelang, sicherte sie sich die Vizemeisterschaft. Im Weitsprung folgte mit 5,25 Metern als Dritte schließlich eine weitere Podestplatzierung. Stina fährt nun voller Zuversicht zum nächsten Wettkampfhöhepunkt, den NRW-Meisterschaften im Mehrkampf Ende Mai in Bad Oeynhausen.

Alexander Löper

Die männlichen Athleten wollten hier nicht nachstehen: Der 15-Jährige Alexander Löper , erst seit einem halben Jahr in der Leichtathletik aktiv, sicherte sich als Dritter im Hochsprung der Altersklasse U18 ebenfalls einen Podestplatz. In seinem ersten 100-Meter-Sprint belegte er in einem starken Starterfeld zudem den sechsten Platz und qualifizierte sich mit seiner Zeit von 12,04 Sekunden, wie zuvor schon Stina Goldau und Clara vom Hove,  für die Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen Mitte Juni. Der 16-Jährige Cedric Mieden verbesserte seine persönliche Bestleistung im gleichen Starterfeld auf ordentliche 12,55 Sekunden. Clemens Werner gefiel als Dritter über die 800m-Distanz in neuer persönlicher Bestzeit von 2:22,67 Minuten und auch Nils Gohlisch sicherte sich in seinem ersten 1500-Meter-Lauf in ordentlichen 5:03,76 Minuten den dritten Platz.
Die beiden U18-Athletinnen Kathrin Laukert und Neele Franke gingen im 100-Meter-Sprint und im Weitsprung an den Start. Kathrin konnte als Sechste über 100-Meter in neuer persönlicher Bestleistung von 13,86 Sekunden ebenso überzeugen wie als Achte im Weitsprung, wo sie Ihre Bestweite auf 4,31 Meter verbesserte und damit nur einem Zentimeter hinter ihrer Vereinskollegin Neele Franke lag, die sich über Platz sieben freute. Auch Lorena Varivoda und Tim Florian Ressel stießen im Kugelstoßen in die Urkundenränge vor und komplettierten das gute Mannschaftsergebnis.

Den Abschluss des Wettkampftages bildete die 4-mal-100-Meter-Staffel der Weiblichen Jugend U20.  In der Besetzung Kathrin Laukert, Neele Franke, Clara vom Hove und Stina Goldau nahm die Staffel auf der Bahn Aufstellung. Die Disziplin begann jedoch zunächst neben der Bahn mit einigen Schrecksekunden: Die eingereichte Startaufstellung mit Kathrin Laukert als Startläufern, gefolgt von Neele Franke, war im Wettkampfbüro durcheinandergeraten. Das Kampfgericht bestand kurz vor dem Start darauf, dass Neele Franke, sonst nie am Start aktiv, als erste laufen sollte. Damit wurden die im Training eingeübten Staffelwechsel bedeutungslos und es galt, das beste aus der misslichen Situation zu machen. Mit Sicherheitswechseln, sicherte sich die Velberter Sportgemeinschaft in ordentlichen 52,60 Sekunden dennoch die Vizemeisterschaft und lief erleichtert über die Ziellinie.

Der Trainingseinsatz in den letzten Wochen hat sich für gelohnt, sind sich die drei Trainer Ulrich Weise, Nicole vom Hove und Tobias Wende einig – so kann es in der Saison gerne weitergehen.

Bericht: Nicole vom Hove