Medizinischer Partner für die VSG in Velbert

Die HELIOS Klinikum Niederberg GmbH ist offizieller medizinischer Partner der Velberter Sportgemeinschaft e.V. (VSG). Am 6. September unterzeichneten die Verantwortlichen einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Durch die enge Zusammenarbeit profitieren die Mitglieder des Vereins von einem schnell zugänglichen und umfassenden medizinischen Angebot. Im Gegenzug bietet der Verein Experten für Präventionskurse im Klinikum.

Foto: HELIOS Auf dem Foto: Dr. Peter Riess, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Jan Steinmetz, Stellvertretender Vorsitzender der VSG, Dr. Niklas Cruse, Klinikgeschäftsführer und Axel Spitzer, Geschäftsführer der VSG

„Für uns ist das ein wichtiger Schritt. Als Sportverein brauchen wir verlässliche Partner aus der Umgebung an unserer Seite“, sagt Jan Steinmetz, stellvertretender Vorsitzender der VSG. Dr. Niklas Cruse, Klinikgeschäftsführer am HELIOS Klinikum Niederberg hat nicht lange gezögert und freut sich über die enge Zusammenarbeit mit dem Sportverein: „Ich freue mich ganz persönlich, dass wir den größten und zudem erfolgreichen Verein aus Velbert unterstützen können. Für uns ist es selbstverständlich, uns vor Ort im Sport zu beteiligen. Schließlich verbindet uns – neben der Freude am Sport – das gleiche Ziel: wir wollen die Gesundheit der Velberter fördern“, erklärt Dr. Niklas Cruse. Das Klinikum tue dies, indem nicht nur Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt werden, sondern auch zur Prävention beigetragen wird. „Und wir beugen mit unserem Sportangebot Rücken- und Gelenkbeschwerden vor, was wiederum dem Immunsystem und der Psyche gut tut“, ergänzt Axel Spitzer Geschäftsführer der VSG

Die Zusammenarbeit sieht unter anderem vor, dass im Falle von Verletzungen eine noch schnellere und umfassende Versorgung der Vereinsspieler sichergestellt wird. „Mein Team und ich sind rund um die Uhr telefonisch für die Spieler erreichbar, um diese so schnell wie möglich mit medizinischer Hilfe zu versorgen und ihren sportlichen Einsatz zu ermöglichen“, erklärt Dr. Peter Riess, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum. Andererseits bietet der Sportverein dem Klinikum regelmäßig Experten und Trainer für Präventionskurse an. „So können wir den Verein beispielsweise mit in unser Betriebliches Gesundheitsmanagement für unsere Mitarbeiter einbinden“, sagt Dr. Cruse.

Als offizieller medizinischer Partner präsentiert sich das HELIOS Klinikum Niederberg auch in den Sportstätten des Vereins ist mit Bandenwerbung, Beachflags und als Ansprechpartner auf Veranstaltungen.

Helios feiert 25 Jahre Unternehmensgeschichte

Mit vier Kliniken in Bad Schwartau, Bochum, Volkach und in Bleicherode fängt alles an: Im Jahr 1994 gründet Gefäßchirurg Dr. Lutz Helmig die Helios Kliniken Gruppe, den heute größten privaten Klinikkonzern Europas mit allein 86 Akutkrankenhäusern in Deutschland. „Die rasante Entwicklung unseres Unternehmens seit seiner Gründung macht uns stolz. Sie bedeutet gleichzeitig eine große Verantwortung für die Zukunft“, sagt Franzel Simon, Vorsitzender der Helios Geschäftsführung in Deutschland, anlässlich des 25. Geburtstages. „Nicht nur Helios, sondern auch der Markt, in dem wir uns bewegen, hat sich in diesem Vierteljahrhundert erheblich verändert und durchlebt gerade jetzt einen tiefgreifenden Wandel, der uns fordert,“ so Simon.

„Die Bildung medizinischer Cluster und Exzellenz-Zentren ist aktuell unsere wichtigste Aufgabe, um die Erfolgsgeschichte von Helios fortzuführen,“ beschreibt Prof. Dr. Andreas Meier-Hellmann, Helios Geschäftsführer Medizin, die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitsmarkt.

Von Anfang an sind für Unternehmensgründer Dr. Helmig zufriedene und gut behandelte Patienten die Grundvoraussetzung für den Erfolg seines Unternehmens: „Jede einzelne Maßnahme muss zu einer Minderung des Leidens führen, dessentwegen der Patient das Krankenhaus aufsucht,“ so seine Maxime. Die kontinuierliche Messung, Verbesserung und Veröffentlichung der Behandlungsqualität werden deshalb für Helios zum Dreh- und Angelpunkt bei der Übernahme neuer Kliniken und zur Grundlage für die dynamische Entwicklung des Unternehmens: Als Helios 2005 an den Gesundheitskonzern Fresenius verkauft wird, gehören bereits 24 Kliniken zur Gruppe.

Und das Unternehmen wächst weiter – entweder durch die Übernahmen einzelner Kliniken oder aber ganzer Klinikketten –  etwa der Damp Kliniken Gruppe 2012. Schließlich wird Helios 2014 mit der Übernahme von 41 Kliniken der Rhön-Klinikum AG ein deutschlandweit aufgestellter Klinikträger.

Die Erfolge des Helios Qualitätsmanagement-Systems sind so umfassend, dass es Basis der internationalen Initiative Qualitätsmedizin (IQM) wird, die Helios 2008 initiiert und dem alle Krankenhäuser, egal in welcher Trägerschaft, beitreten können. Über 400 Kliniken aus Deutschland und der Schweiz sind heute Mitglied bei IQM.

Mit dem Kauf der spanischen Klinikgruppe Quirónsalud beginnt Helios 2017 sein Engagement im ausländischen Klinikmarkt. Die internationale Holding Helios.health vereint Helios Deutschland und Quirónsalud seit 2018 unter einem gemeinsamen Dach.

Heute ist Helios Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern in Deutschland und Spanien sowie einem Jahresumsatz von neun Milliarden Euro. Jedes Jahr entscheiden sich rund 19 Millionen Menschen für eine medizinische Behandlung bei Helios. In Deutschland gehören neben 86 Kliniken auch 126 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 10 Präventionszentren zu Helios. Quirónsalud betreibt 47 Kliniken, 57 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement.

An vielen Klinikstandorten wird anlässlich des 25. Unternehmensgeburtstages über den Sommer hinweg gefeiert. Auf ganz unterschiedliche Art und Weise: Mit Sportevents, Theater oder großen Mitarbeiterfesten. „Dieser Geburtstag soll vor allem ein Fest für unsere Mitarbeiter sein, ohne die diese Erfolgsbilanz unseres Unternehmens nicht möglich gewesen wäre,“ so Franzel Simon. „Ihnen allen gebührt unser großer Dank, den Erfolg unseres Unternehmens mit gestaltet zu haben!“

https://www.helios-gesundheit.de/unternehmen/wer-wir-sind/25-jahre-helios-wir-feiern-geburtstag/

 

Kommentar ergänzen

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *