Beitragserhöhung zum 01.04.2022

Leider haben viele Mitglieder während der Pandemie ihr Leben anders und ohne Sport gestaltet und deshalb oder auch aus finanziellen Gründen gekündigt. So haben wir seit März 2020 bis heute von den 2.100 Mitgliedern rund 500 zahlende Mitglieder = 23,8 % verloren. Hatten wir Gruppen von 20 und mehr Sportlern, so sind es heute oft nur 10 oder teils noch weniger. Sämtliche Personal- und Verwaltungskosten sind gleichgeblieben oder gar gestiegen, aber die Einnahmen fehlen uns. Neue Mitglieder sind auch nur sehr zögernd in den Verein eingetreten, so dass wir aktuell immer noch nur bei rund 1.750 Mitgliedern liegen.

Sponsoren spenden in der aktuellen Lage deutlich weniger als früher und neue Sponsoren sind kaum noch zu finden – aber natürlich herzlich willkommen (Interessenten bitte bei Jan Steinmetz melden). Dies belastet uns als Verein schwer. Corona-Unterstützungen gab es bisher nur vom Landessportbund und auch nur in sehr geringem Maße.

Nach 31 Jahren geht unser Schatzmeister Günter Stiefeling in den wohlverdienten „Ruhestand“. Diese ehrenamtliche Leistung in der Qualität über so viele Jahre ist herausragend und kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Adäquate Nachfolge-Lösungen sind nicht ohne gesteigerte Personalkosten möglich.

Seit der Fusion 2008 hat es bisher nur eine Beitragserhöhung im Jahre 2017 gegeben, um damit unseren hauptamtlichen Leiter der Geschäftsstelle zu finanzieren. Ohne diesen wäre die VSG heute nicht mehr zu leiten.

Die aktuelle finanzielle Lage zwingt uns leider zum zweiten Mal die Beiträge anzuheben. Ab dem 2. Quartal 2022 steigen die Grundbeiträge für Erwachsene auf 15,00 Euro und für Jugendliche auf 11,50 Euro, was den Leistungen durch Bildung und Teilhabe entspricht. Die Zusatzbeiträge für einzelne Abteilungen bleiben konstant. Die Kursgebühr für unser Fitness- und Gesundheitsstudio VSGfit 21 wird entsprechend gesenkt, sodass die Erhöhung des Grundbeitrages damit kompensiert wird.

Wir bitten um Verständnis – herzlichen Dank!

PDF-Beitragsordnung ab 01.04.2022