Mitglieder – Versammlung 2019 der Velberter SG

Pressemitteilung Velbert, 05.04.19

Am 04. April 2019 lud der 1. Vorsitzende Holger Kocherscheidt zur Mitgliederversammlung der Velberter Sportgemeinschaft e. V. in den großen Saal des Karsten’s im EMKA-Sportzentrum alle Vereinsmitglieder ein, zu der 55 Mitglieder erschienen.

Auf der Tagesordnung standen zunächst die Begrüßung, die Genehmigung der Tagesordnung sowie die Totenehrung.

In seinem Geschäftsbericht ging Holger Kocherscheidt auf die zahlreich durchgeführten Veranstaltungen, aber auch auf die Beteiligungen an Terminen ein, wo sich die VSG in der Öffentlichkeit erfolgreich präsentierte:

Gleich zu Beginn des Jahres richteten die Abteilung Taekwondo wieder den BGN-Pokal aus, also die Velberter Stadtmeisterschaften im Taekwondo für Kinder und Jugendliche, und die Handballabteilung ein überregionales Turnier für die weibliche B-Jugend. Ebenso für Kinder bot man Oster- und Sommer-Ballcamps an und beteiligte sich mit verschiedenen Aktionen beim Sommerferienspaßprogramm der Stadtjugend Velbert. Nach den Sommerferien ging es weiter mit Kinderprogrammen beim Velberter Parkfest und beim Schlangenfest. Auch beteiligte man sich mit der Flüchtlings-Sportgruppe am HELIOS-Fußballturnier. Höhepunkt für diesmal über 210 Kinder ist jedes Jahr die Dankernfreizeit in den Herbstferien. Beim Velberter Adventskalender verkauften die VSG-ler Waffeln und heißen Kakao in der Fußgängerzone. Die Rollkunstläufer richteten zum wiederholten Male sehr erfolgreich den Schlossstadt-Kürpokal aus. Erneut vertreten war die Velberter SG mit eigenem Werbestand bei der Seniorenmesse, um für ihre Kursangebote zum Thema „Bewegt älter werden“ zu werben. Zu erwähnen sind noch vier überregionale Großveranstaltungen der Leichtathleten für Kinder und Jugendliche und der in Kooperation mit der Langenhorster Stube erstmals durchgeführte Langenhorster Stubenlauf.

Vereinsintern beginnt jedes Jahr mit dem Neujahrsvolleyballturnier (NEVOBATU). Kurz darauf besuchte das Velberter Kinderprinzenpaar den VSG-Kinderkarneval. Die Übungsleiter bekamen alle Ersthilfe-Auffrischungskurse. Die VSG-Senioren haben mit der vorösterlichen Kaffeetafel und der Seniorenfahrt im Mai gleich zwei Traditionsveranstaltungen. Apropos Tradition: da gibt es inzwischen so einiges bei der VSG, so unter anderem das große Familienfest an Himmelfahrt. Zahlreiche Mitglieder und Freunde wandern auf 2 unterschiedlichen Routen – eine kurze und eine längere – zum EMKA-Sportzentrum, um sich dort in geselliger Runde am Grill oder mit Kaffee und Kuchen zu stärken, während die Kinder sich beim Kinderfest austoben konnten oder manch einer beim Beachvolleyball im Sand nach den Bällen hechtete.

Das Jahr endete mit der erstmalig durchgeführten Jahresabschlussmatinee „JAM 2018“, wo erfolgreiche Sportler sowie langjährige und verdiente Mitglieder öffentlichkeitswirksam vor Vertretern aus Verwaltung, Politik, Presse, Sport und Sponsoren in würdigem Rahmen geehrt wurden.

Die Arbeitsgruppe Zukunft (Strategie VSG 2020) musste vor allem die Bestimmungen der EU-DSGVO umsetzen. Sie verlagerte die Unfallsachbearbeitung in die Geschäftsstelle. Holger Kocherscheidt sprach Susanne Mühlhoff großen Dank für die jahrelange Tätigkeit in diesem Bereich aus. Mehrere Vorstandsmitglieder besuchten zahlreiche Seminare, um den Verein rechtssicher und fit für die Zukunft zu machen, aber auch um Netzwerke zu knüpfen und potenzielle Fördermittel optimal durch neue Sportangebote ausschöpfen zu können. Höhepunkt der Bemühungen zur Integration von Sportlern mit Migrationshintergrund war die Auszeichnung als Stützpunkt „Integration durch Sport“ durch den KreisSportBund Mettmann.

Erstmalig in der Vereinsgeschichte, aber auch einmalig in Velbert, hat die VSG zwei FSJ-ler eingestellt. Hier bietet man jungen Menschen eine Chance zur Berufsfindung und konnte diese gewinnbringend im Jugendbereich und bei Kooperationen mit Kindergärten einsetzen.

Der StadtSportBund Velbert hat einen Antrag der VSG einstimmig genehmigt und eine „Resolution zur Wettbewerbssituation VHS – Sportvereine“ verabschiedet und die VSG wird den SSB bei weiteren Aktionen hierzu auch unterstützen.

Die Velberter SG zählt zum 01.04.19 weiterhin über 2.000 Mitglieder, worauf man sehr stolz ist.

Zum Abschluss seines Berichtes sprach Holger Kocherscheidt allen Vorstandskolleginnen und -kollegen, Übungsleitern und Helfern, aber auch allen Freunden, Förderern, Sponsoren und den Fahrdienst leistenden Eltern seinen ganz persönlichen Dank aus.

Die Jahresberichte der Abteilungsleiter und der Jugendwartin wurden zuvor bereits in der Vereinszeitung veröffentlicht.

Nach dem Kassenbericht 2018 erfolgte dann mit dem Kassenprüfbericht die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Anschließend wurde auch der von Günter Stiefeling erstellte Haushaltsplan 2019 einstimmig genehmigt.

Erfolgreiche Wiederwahl gab es für Jan Steinmetz als 2. Stellvertretender Vorsitzender und Axel Spitzer als Geschäftsführer. Karin Däblitz wurde neue Kassenprüferin.

Der Antrag zum Thema „Sperrung EMKA-Sportzentrum für Karneval 2020-2022“ wurde verabschiedet. Der Vorstand hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um den sportlichen und wirtschaftlichen Schaden für die VSG möglichst gering zu halten. Wie ja bereits der örtlichen Presse zu entnehmen war, beabsichtigt die Stadt Velbert die Dreifachhalle im EMKA-Sportzentrum während der 6-wöchigen Karnevalszeit in eine Festhalle umzubauen, um so den Karnevalisten für die Jahre 2020-2022 während der Umbauphase des Forum Niederberg eine neue Heimat zu geben. Grundsätzlich will die VSG die Karnevalisten unterstützen, aber man hofft einen gemeinsamen Kompromiss zu finden, dass die Sperrzeitraum verkürzt und geeignete Ersatzhallen gefunden werden. Insbesondere an den Nachmittagen trainieren zur Zeit dort teils über 60 Kinder, welche dann für 6 Wochen keinen Sport treiben können, wenn es keine sinnvolle Alternative in erreichbarer Nähe gibt. Und auch die beiden Schulen Realschule Kastanienallee und Martin-Luther-King-Schule sind von der Sperrung voll betroffen. Die ersten Gespräche diesbezüglich mit den Verantwortlichen vom Sportamt, der KVV als Betreiber des Sportzentrums und dem Festausschuss Velberter Karneval deuten einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer an.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab Holger Kocherscheidt einen Ausblick auf einige Höhepunkte für 2019, die sich im Wesentlichen mit den Terminen 2018 decken. Neu ist, dass die Rollkunstläufer am 3. Advents-Wochenende das Rollschuh-Musical „Vom Geist der Weihnacht“ aufführen werden und bereits jetzt fleißig dafür üben und Kostüme selbst schneidern. Ebenso neu wird die VSG die angestrebte Städtepartnerschaft von Velbert mit Podujeva im Kosovo im sportlichen Bereich unterstützen und sowohl mit jungen Basketballern als auch Taekwondo-Sportlern in der zweiten Herbstferienwoche dorthin fahren.

Zum Schluss hatten die Vereinsmitglieder noch Gelegenheit, den Vorstand über aktuelle Themen zu befragen und Wünsche zu äußern, bevor es dann zum gemütlichen Teil mit Snacks und Getränken überging.

Ein aktuelles Foto des geschäftsführenden Vorstandes
der Velberter SG e.V. von links:
Axel Spitzer, Geschäftsführer
Günter Stiefeling, Schatzmeister
Holger Kocherscheidt, 1. Vorsitzender
Meike Endemann, 1. stellvertr. Vorsitzende
Jan Steinmetz, 2. stellvertr. Vorsitzender

Kommentar ergänzen

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *