Start ins Freiwillige Soziale Jahr

Am 1. September startete erstmalig das „Freiwillige Soziale Jahr“ (FSJ) bei der Velberter SG.

Die VSG darf mit Paulina Gerkens und Philip vom Schemm gleich zwei FSJ’ler in der neuen Einsatzstelle im EMKA Sportzentrum begrüßen. Die beiden Eigengewächse waren schon lange vorher in der Velberter SG Mitglied, was aber keine Voraussetzung für die Besetzung der Stellen war.
Der Einsatz erfolgt überwiegend in der Kinder- und Jugendarbeit, einer der Hauptgründe für die Entscheidung bei der Wahl zum „Freiwilligen Sozialen Jahr“ in einem Sportverein. Hier helfen sie den Trainer/innen und Übungsleiterinnen bei der Vorbereitung und Durchführung der Sportstunden. Neben der Unterstützung des Vorstands im Sportmanagement und in der Vereinsverwaltung sind unterschiedliche Veranstaltungen und Projekte geplant.

In den ersten acht Wochen erwerben die beiden FSJ’ler die DOSB Übungsleiterlizenz C in der Sportschule Hachen im Sauerland und fahren mit der VSG-Jugend als Betreuer in die Ferienfreizeit nach Schloss Dankern.Außerdem sind Sie im Rahmen ihrer Bildungstage eine Woche in der Sportschule des Landessportbundes in Hinsbeck am Niederrhein.
Paulina und Philip freuen sich auf kommende Aufgaben und Herausforderungen, auch um eine Entscheidungshilfe für Ihren zukünftigen Weg zu finden.

INFO:
Die Beweggründe der jungen Erwachsenen, sich für ein FSJ zu entscheiden, liegen vor allem in der sinnvollen Zeitüberbrückung bis zum Beginn der Ausbildung oder des Studiums. Weitere Gründe sind das Interesse an dem jeweiligen Beruf oder die Berufsorientierung. Viele der Jungen und Mädchen wollen sich aber auch sozial engagieren. Das FSJ bietet 16- bis 27-Jährigen also vielfältige Chancen und Vorteile
im Hinblick auf den späteren Werdegang.

Die Velberter SG ist bereits jetzt auf der Suche nach FSJ’lern/Innen ab September 2019. Interessenten wenden sich bitte an Axel Spitzer in der Geschäftsstelle.