Vorrunde zum U14-Cup erfolgreich durchgeführt

Am Samstag, 28. April richtete die Leichtathletikabteilung, organisiert von Stefan Lange und Abteilungsleiterin Ursula Stiefeling, die Vorrunde des landesweiten Mannschaftswettbewerbs „U14-Cup“ im EMKA-Sportzentrum für die Region Mitte aus. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Emil Weise konnte es losgehen.

Bei kühlem, aber trockenem und teilweise sonnigem Wetter kämpften sechs Jungen und neun Mädchenmannschaften aus Düsseldorf, Essen, dem Bergischen Land und vom Niederrhein um den Einzug ins Finale und machten es dabei spannend. Denn nur die jeweils drei besten Teams kommen eine Runde weiter.

Mit dabei in diesem Jahr auch erstmals ein Team aus unserer Leichtathletikabteilung.
Die Mädchen aus der Trainingsgruppe von Sandra Lange und Marie Strässer fieberten ihrem ersten Einsatz als Mannschaft entgegen und zeigten ansprechende Leistungen. So gelang der erst 12-jährigen Lara Cardenäo bei ihrem ersten Start über die 60-Meter-Hürdenstrecke direkt ein guter Lauf und die ein Jahr ältere Neele Strässer konnte sich im Kugelstoßen auf ordentliche 6,78 Meter steigern. Zum Velberter Team gehörten weiterhin: Letizia Kubernus, Sofie Beckers, Sarah Körner, Marlene Schulz, Merle Linsenbach, Luisa Haufe und Fabienne Lange.

Um den Sieg und die weiteren beiden Finalplätze gab es zwischen den Mädchen des Großvereins LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und dem Team der DJK Novesia Neuss ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Uerdingen/Dormagen ganz knapp für sich entschied. Platzt drei ging an die Startgemeinschaft Essen Ruhr. Unser Team belegte Platz Acht.

Foto: Nicole vom Hove

Bei den Jungen dominierte wiederum das Team aus Uerdingen/Dormagen und siegte vor dem ART Düsseldorf und der Startgemeinschaft Essen-Ruhr Hier hatten wir kein Team am Start.

Foto: Steffi Cardenäo

Der erste Vorsitzende der Region Mitte Joachim Broch, extra vom Niederrhein angereist, beglückwünschte bei der Siegerehrung alle Mannschaften zu ihren guten Leistungen und lobte die gute Organisation des Ausrichters Velberter Sportgemeinschaft. Wir freuen uns, dass wir auch diesmal, dank der vielen Helfer aus den eigenen Reihen und befreundeter Kampfrichter aus der Nachbarschaft, für einen reibungslosen Ablauf sorgen und damit eine Vielzahl guter Leistungen ermöglichen konnten.

Hier die Ergebnisse

Ergebnisse_U14_Vorrunde_Region_Mitte_Velbert