VSG: Neuer Jahrespraktikant und FSJ’ler seit August 2020

Wir freuen uns mit Finn über einen neuen Jahrespraktikanten und mit Nadine, Linda, Clemens und Nils über vier neue FSJ’ler/innen, die seit August 2020 die Kinder- und Jugendarbeit in der Velberter SG unterstützen. Sie arbeiten eigenständig, werden und auch an Projekten und kleineren Veranstaltungen mitwirken.
Hauptsächlich werden Sie in Kindergärten, Grundschulen mit denen wir bereits länger kooperrieren und im Vereinssport der Velberter SG tätig sein. Als Projekte stehen unter anderem die Planung und Durchführung der VSG-Feriencamps mit auf dem Plan.

Herzlich Willkommen!

Nadine
FSJ’lerin – Freiwilliges Soziales Jahr

Mien Name ist Nadine und ich mache im Jahr 2020/2021 mein FSJ in der VSG, bei dem ich viel mit Kindergruppen hier im Verein, in Kindergärten und Schulen arbeiten werde. Außerdem werde ich mich mit um die Verwaltung und Organisation im Verein kümmern.
In meiner Freizeit mache ich viel Sport, hauptsächlich Leichtathletik. Auf Grund meiner hohen Sportaffinität nutze ich nun das Jahr um zu überprüfen, ob ein Sportstudium für mich infrage kommt.

Clemens
FSJ’ler – Freiwilliges Soziales Jahr

Dieses Jahr mache ich mein FSJ bei der VSG. Ich werde in Kindergärten, Schulen und in Sportgruppen aktiv sein. Ich mache in der VSG Leichtathletik und bin auch schon als Trainer in der Leichtathletik tätig. Das FSJ mache ich, da mir die Arbeit mit Kindern viel Spaß macht und ich sehr sportbegeistert bin. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher was ich danach machen möchte, sodass mir das FSJ dabei helfen kann.

Linda
FSJ’lerin – Freiwilliges Soziales Jahr

Ich mache im Jahr 2020/2021 ein FSJ in der VSG. Nach Erwerb des Übungsleiterscheines werde ich in Kindergärten, Schulen und in Sportgruppen der VSG tätig sein. In meiner Freizeit spiele ich Tennis.
Ich habe mich für ein FSJ entschieden, da ich mich in dem Jahr organisieren kann und mir die Arbeit mit Kindern und im Team viel Freude bereitet.

Nils
FSJ’ler – Freiwilliges Soziales Jahr

Ich mache in diesem und nächsten Jahr mein FSJ in der Velberter SG.
Während meiner Zeit als FSJler werden wir im Team in Kindergärten, Schulen, im offenen Ganztag sowie im Verein ansich tätig sein und verschiedenste Sportangebote anbieten.
In meiner Freizeit gehe ich Boxen oder halte mich privat fit.
Da ich gerne mit Kindern arbeite, Spaß am Sport habe und andere zu trainieren mir viel Freude bereitet, war das FSJ-Angebot der VSG die perfekte Möglichkeit für mich, den Zeitraum zwischen Abitur und Polizeistudium sinnvoll zu überbrücken und dabei viele neue, interessante Erfahrungen zu machen.

Wiebke
FSJ’lerin – Freiwilliges Soziales Jahr

Ich habe im Jahr 2019/2020 mein FSJ in der VSG gemacht, welches ich Ende des Monats beenden werde. Mit Sophie Kahlenberg (Jahrespraktikantin) und Jérôme Staschewski (FSJler) habe ich eine neue Trainingsgruppe für Ballsportarten aufgebaut; wir waren ein Teil der Dankernfreizeit und haben uns im das jährliche Sommercamp gekümmert. Zu unserem Alltag haben zudem noch Sportangebote in Kindergärten und im Offenen Ganztag gehört. Das Jahr hat mir zur Vervollständigung meines Fachabiturs in Sport und Gesundheit gedient und mir Zeit gegeben mich zu orientieren. Im Anschluss werde ich nun Sportbusiness Management studieren .

Finn
Jahrespraktikant

Ich mache mein Fachabitur im Wesen Gesundheit- und soziales auf dem Berufskollege Bleibergquelle. Da ich selbst Handball spiele und gerne mit Kindern arbeite, habe ich mich für das einjährige Praktikum von der Schule aus für die VSG entschieden. Ich erwerbe einen Übungsleiterschein durch Kurse am Wochenende. Den Schein werde ich für die Stunden in Kita’s und Grundschulen gut nutzen können.