Clara vom Hove qualifiziert sich für die Jugend-DM

Für unsere Leichtathletin Clara vom Hove ist bei den NRW-Meisterschaften in Duisburg ein Traum wahr geworden, sie hat die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse U18 über 400-Meter-Hürden geschafft. Los ging alles bereits am Samstag im Duisburger Wedau-Stadion: Die 16-jährige Athletin absolvierte zum „Warmwerden“ und als Schnelligkeitstest die 100-Meter-Hürden-Sprintstrecke in Saisonbestleistung von 15,72 Sekunden – Test geglückt.

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der NRW-Meisterschaften, ging es dann über die anstrengende 400-Meter-Hürdenstrecke um alles, denn Clara wollte die DM-Qualifikation von 66,50 Sekunden unbedingt schaffen. Ihre bisherige Bestzeit stand bei 66,88 Sekunden.  Entsprechend groß war die Aufregung, die kurz vor dem Start noch mal anstieg: „Mir zitterten richtig die Knie und beim Einstellen des Startblocks wurde mir plötzlich ganz mulmig zumute vor lauter Aufregung – da habe ich mich einfach auf die Musik im Stadion konzentriert, um mich zu pushen“ so Clara.
Clara vom Hove startete im ersten von zwei Zeitläufen auf der günstigen Bahn drei mit nur einer Läuferin im Nacken und fünf Läuferinnen vor sich. Bereits der Start glückte gut und der Anlauf an die erste der zehn Hürden passte. Clara fand gut in den schnellen 17-er Rhythmus, den sie erstmals bis zur fünften Hürde durchhalten konnte. Bereits zu diesem Zeitpunkt, nach etwa der Hälfte der Distanz, hatte sie sich gut in Position gebracht und lag an dritter Stelle ihres Laufes. Ende der zweiten Kurve, an der 300-Meter-Marke, als nur noch eine Athletin aus Olpe vor ihr lag, packte Clara der Ehrgeiz: „Ich habe nochmal all meine Kraft zusammengenommen und wollte sie Führende am Ende des Laufes unbedingt noch überholen. So schnell bin ich die letzten 100-Meter bisher noch nie in so einem Rennen gelaufen.“ Kurz vor dem Ziel schob Clara sich dann auf die erste Position und gewann ihren Zeitlauf in 65,22 Sekunden. Mehr als 1,5 Sekunden unter ihrer bisherigen Bestzeit und gute 1,2 Sekunden unter der Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. „Als die Zeit durchgesagt wurde, war ich überglücklich. Endlich hatte es geklappt, quasi auf den letzten Drücker, aber egal. Ich freue mich riesig.“ In der Endabrechnung der NRW-Meisterschaften sprang ein guter fünfter Platz heraus. „Die Platzierung war inzwischen nebensächlich, alles was zählte war die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften“ so Trainerin und Mutter Nicole vom Hove.
Trainingskollege Alexander Löper hatte bei seinem Versuch, die DM-Norm auf der 200-Meter-Sprintstrecke zu erzielen, leider etwas Pech. In einem schnellen Lauf sprintete er die ersten 100-Meter so flott wie nie zuvor durch die Kurve, doch dann passierte ihm ein kleines Missgeschick; „Ausgangs der Kurve bin ich plötzlich mit einem Fuß leicht umgeknickt und verspürte einen Schmerz direkt unter dem Fußballen“, so der 16-jährige direkt nach dem Lauf. Alexander sprintete tapfer weiter und lief sichtlich angeschlagen und enttäuscht über die Ziellinie. In guten 23,42 Sekunden, nur 15 Hundertstel-Sekunden über seiner bisherigen Bestzeit. „Da hätte die Norm ohne die Fußprobleme mächtig gewackelt“ ist sich die Trainerin sicher. Für Alexander Löper ist die Meisterschaftssaison nun zu Ende – er will die Norm im nächsten Jahr erneut angreifen..


Für Clara vom Hove heißt es nun „DM ich komme“. Sie freut sich auf ihren Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse U18 am 27. Juli im Leichtathletikstadion in Rostock. Dort möchte sie mit einer guten Zeit überzeugen. Wir drücken dazu die Daumen.

 

 

 

 

Kommentar ergänzen

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *