Integration durch Sport

Sport verbindet!

Integration zu verwirklichen, ist und bleibt eine zentrale Aufgabe in unserer Gesellschaft – auch bei
der Velberter SG. Der Sport kann dabei zwischen verschiedenen Kulturen und sozialen Gruppen eine verbindende Kraft entfalten. Die Velberter SG möchte dieses Potenzial nutzen: Menschen mit Migrationshintergrund, sozial Benachteiligte und Menschen mit Behinderung sind im organisierten Sport herzlich willkommen und erwünscht.

Kriege und Armut führen zu Flucht und Migration. Weltweit sind derzeit so viele Menschen auf der Flucht wie nie zuvor. Auf der Suche nach Schutz und besseren Lebensbedingungen kamen hundertausende Flüchtlinge allein in den letzten eineinhalb Jahren nach Deutschland. Die Integration der neu bei uns angekommenen Menschen ist eine langfristige und gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu deren Lösung auch der organisierte Sport beitragen kann. Der Sport besitzt die besondere Fähigkeit, Menschen durch Bewegung, Spiel und Spaß einfach und kulturübergreifend zusammenzubringen. Sportvereine sind offen für alle Menschen, egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe, Weltanschauung oder welchen Alters. Durch Sport entstehen Begegnungen, Beteiligungsmöglichkeiten, Kontakte und Freundschaften, die auch außerhalb des Vereins weiterhelfen können.  (Quelle: Homepage KSB Mettmann)
Die Velberter SG realisiert Integrationsprojekten im Sport und wird vom Kreissportbund Mettmann e.V. unterstützt.