Die Ferienfreizeit Schloss Dankern der Velberter Sportgemeinschaft

Seit über 20 Jahren fahren wir in der ersten Herbstferienwoche nach Schloss Dankern für eine Woche voller Spiel, Spaß und Abenteuer.
Noch haben wir Plätze frei, sodass auch ihr Kind dieses Jahr dabei sein kann!

Gerade nach einem schwierigen Jahr 2020
möchten wir den Kindern eine ganz besondere Woche bieten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine Freizeit zu gestalten, in der die Kinder fantastische Angebote erleben können. Von unserer legendären Dünenparty mit Lagerfeuern, Grillen und Musik bis hin zu unserem eigenem Outdoor-Hindernisparcours ist für alle Geschmäcker etwas dabei. Neben unseren Großaktionen gibt es jeden Tag tolle Programmpunkte für Groß und Klein. Zu unserer Woche gehören auch Rallyes durch den Park, Bastelaktionen, Nachtgeländespiele, Kochduelle oder auch Ausflüge zum Maislabyrinth oder zur Quadbahn. Zusätzlich steht uns der Marstall für die ganze Woche zur Verfügung, den wir ausgiebig für Spieleabende und Discos nutzen. Die Programmpunkte werden von unserem geschulten Betreuerteam entworfen und begleitet. Natürlich haben die Kinder und Jugendlichen auch Zeit, sich in kleinen Gruppen selbst auf Erkundungstour durch den Park zu begeben. Das Ferienzentrum Schloss Dankern liegt im Emsland und bietet auf 200 Hektar über 150 Spielund Sportmöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem der fünf Hektar große Spielplatz, das überdachte Spielland und das Spaßbad. Unsere Freizeit ist in vier kleinere Gruppen gegliedert, die sich nach dem Alter richten: Mini, Midi, Maxi und Mega. Während der Ferienfreizeit wohnen die Kinder in Kleingruppen zu sechst mit ihrem Betreuer in den ca. 50 qm großen Ferienhäusern.

Für uns ist es wichtig, die Selbstständigkeit der Kinder und den Zusammenhalt der Häuser zu fördern. Wir legen großen Wert darauf, die Mahlzeiten gemeinsam am Tisch einzunehmen und uns auszutauschen. Das Frühstück und das Abendessen werden von uns gestellt. Zum Mittagessen bringt jedes Kind ein Gericht mit, das mit Unterstützung des Betreuers zubereitet wird. Jeder im Haus muss auch Aufgaben übernehmen, wie Tischdecken, Müll rausbringen, spülen oder fegen. Da unsere Freizeit letztes Jahr aufgrund der Pandemie ausgefallen ist, sind wir umso motivierter, all die lustigen, sportlichen und schönen Programmpunkte nachzuholen. Mit unserer Gruppe aus 220 Kindern und über 70 Betreuern wird es garantiert nie langweilig. Besonders freuen wir uns über die vielen Anmeldungen derer, die schon länger ein Teil unserer Freizeit sind. Wer einmal dabei war, möchte im nächsten Jahr unbedingt wieder mit!

Das gilt aber nicht nur für die Kinder. Ich selbst bin seit zehn Jahren Teil des Betreuerteams und Dankern gehört fest zu meinem Jahr dazu. Über das Volleyballteam der VSG bin ich zu der Freizeit dazu gestoßen und auch wenn ich kein Volleyball mehr spiele, Dankern ist geblieben! Als Betreuer arbeiten wir ehrenamtlich und sind mit ganzem Herzen dabei. Von den jüngsten bis zu den ältesten habe ich schon alle Altersgruppen betreut und jedes Jahr ist mit besonderen Erinnerungen verknüpft. Viele unserer Betreuer können auf jahrelange Erfahrung zurückblicken.

Mittlerweile sind auch einige (meiner) ehemaligen Teilnehmer selbst zu Betreuern geworden. Diese Mischung aus Erfahrung und den frischen Ideen unserer jungen Betreuer macht uns aus. Dieses Jahr findet unsere Freizeit vom 8. bis zum 15. Oktober 2021 statt. Mitfahren können alle Kinder, die zum Zeitpunkt der Ferienfreizeit zwischen 6 und 15 Jahre alt sind. Für mehr Informationen und zur Anmeldung schauen Sie doch auf unserer Internetseite www.velberter-sg.de vorbei. Wir freuen uns, Sie von unserer einzigartigen Freizeit zu überzeugen.

Bericht / Fotos: Meike und Jessi