VSG Aktuell 25.03.2020

AKTUELL 25. März 2020

Liebe VSG Mitglieder,
wir hoffen es geht Euch gut. Wir haben einige Ideen zusammengestellt, die euch die Zeit bis zum Ende der Einschränkungen durch den Coronavirus ein wenig kürzer werden läßt. Allen Kranken gute Besserung.
Euer VSG Team

Bilderrätsel

Rätselfrage: Wo ist dieses Foto enstanden?

Fitness

Wir wollen natürlich, daß die VSG-Mitglieder fit bleiben. Hier eine kleine Anregung zur sportlichen Betätigung in den eigenen vier Wänden:

Mit Pilates aktiv in den Morgen starten. Mobilisiere deine Gelenke, aktiviere dein Herz-Kreislaufsystem, aktiviere deine Muskulatur mit dieser kurzen Einheit und beginnen den Tag frisch und aufgerichtet.

Mehr Videos gibt es hier

Fitness für KIDS

Mehr Videos gibt es hier

Unterhaltung

Wir hoffen, daß Euch dieser Beitrag gefallen hat. Für Fragen und Anregungen, oder eine Idee könnt Ihr uns gerne per Mail unter vsg-aktuell@gmx.de schreiben.

Pressemitteilung Stadt Velbert 25.03.2020

Mobile Nahversorgung in Velbert

Einkaufshilfe ist online

Für Personen aus Risikogruppen, die aktuell nicht in der Lage sind, ihren Bedarf an Lebensmitteln oder anderen Dingen des täglichen Bedarfs persönlich abzudecken, gibt es eine Einkaufshilfe. Die Stadt Velbert hat auf ihrer Internetsonderseite zum Corona-Virus (www.velbert.de/aktuelles/aktuelle-themen/corona-virus) eine Übersicht der Nahversorger veröffentlicht, die diesen Personen die notwendigen Produkte direkt an die Haustür liefern. Sie reagiert damit auf die anhaltenden Einschränkungen aufgrund des Corona-Virus.

Die Liste wird stetig ergänzt. Nahversorger, die noch nicht in der Übersicht aufgeführt sind und bereit wären, einen solchen Service anzubieten, können sich gerne bei der Stadt Velbert unter 02051/26-2258 oder per E-Mail an timo.schoenmeyer@velbert-de wenden. Sie würden dann in die Übersicht berücksichtigt.

In der beigefügten Übersicht sind alle Nahversorger in Velbert aufgelistet, bei denen eine solche Lieferung nach Hause möglich ist. Betroffene Personen können sich gerne zu den üblichen Geschäftszeiten bei den jeweiligen Geschäften melden.

Radioneandertal hat zum Thema Corona Podcasts und Infos zusammengestelt.

Bundesministerium für Gesundheit
Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus!

Gesundheitsministerium NRW

Verhaltensweisen (Quelle: https://www.kreis-mettmann.de)

Grundsätzlich wird auf die in der Influenzazeit besonders wichtige Hygiene hingewiesen, insbesondere
– regelmäßiges, gründliches Händewaschen
– Niesen möglichst in ein sofort zu entsorgendes Papiertaschentuch
– Husten in die Ellenbeuge, nicht in die Hand
– vermeiden Sie, mit Händen und Fingern Augen, Mund oder Nase zu berühren

Informationen zum Coronavirus finden sich auf der Seite der Kreisverwaltung Mettmann und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 auf den Seiten des Robert Koch Instituts

Wie bitten Euch die hygienischen Vorgaben einzuhalten und die sozialen/sportlichen Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren, damit die getroffenen Maßnahmen auch greifen. Vermeidet bitte persönlichen Kontakt mit den Risikogruppen, bleibt aber per Telefon oder den sozialen Medien in Verbindung mit Ihnen. Seid untereinander solidarisch und helft denen, die Hilfe benötigen.

Informationen zu aktuellen Entwicklungen findet ihr auf der Homepage: www.velberter-sg.de
Weitere Kontaktmöglichkeiten bestehen per mail unter: info@velberter-sg.de
oder postalisch unter: Velberter SG – Postfach 101049 – 42510 Velbert